Sanierung eines Ölabscheiders und der Betankungsfläche nach WHG an einer Tankstelle

Auch im militärischen Bereich sind Tankstellen, ebenso wie im zivilen Bereich nach den Vorgaben des WHG auszustatten. Dazu gehört neben der Betankungsfläche an sich auch ein passender Ölabscheider mit dem für die Gegebenheiten ausreichendem Auffangvolumen und den entsprechenden Sicherheitseinrichtungen. Die Gesamtanlage ist alle fünf Jahre über eine Generalinspektion auf Dichtheit zu prüfen. Mängel und undichte Stellen sind fachgerecht zu beheben.

Hier waren an einer Tankstelle für Flugbenzin und Diesel Sanierungen am Auffangsystem (Rinnen) und im eigentlichen Behälter des Ölabscheiders erforderlich. An den Rinnen waren die Aufnahmen bzw. Übergänge zur Rohrleitung neu abzudichten. Im Abscheider selbst wurden Schwachstellen der Beschichtung (hier: Schweißstellen des Inliners) mit einem WHG-System abgedichtet, sowie der Übergang der Deckenplatte zum Abscheiderbehälter innen neu verfugt.

Eine erfolgreiche Dichtprüfung über eine nachfolgende GI bestätigte die Qualität der Sanierungsarbeiten.

Gesamtobjekt der Sanierungsarbeiten: Tankstelle auf Übungsplatz
Saugwagen beim Entleeren des Ölabscheiders
Monteure am Schacht des Ölabscheiders bei dessen Entleerung und Reinigung
Im Zuge der Entleerung wird der Ölabscheider mit dem HD-Gerät gerenigt
Aufgehende Dichtung am Einlauf des Ölabscheiders
Messung der Umgebungsparameter und Dokumentation (Oberflächentemperatur, Umgebungstemperatur, Luftfeuchte und Tau-Punkt)
Vorbehandlung der Schadstellen mit Primer
Sanierung der Schadstellen, Verfugen nach WHG
Schadstelle in der Anfallstelle (in der Rinne – Stoß der Abflussleitung)
Monteur reinigt die Schadstellen bevor diese mit Primer behandelt werden
Protokollierung der Messwerte für die Verarbeitung des Dichtmaterials
Stoss im Rinnensystem neu verfugt
Stoss der Rohrleitung im Rinnensystem neu verfugt
Monteure beuen die Messapparatur für die Dichtprüfung des Ölabscheiders auf
Monteur justiert die Pegelsonde am Ölabscheider